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Wie ein starker Purpose eine große Bewegung schafft

Weinberge machen nur 7 % der landwirtschaftlichen Fläche in Europa aus und verbrauchen trotzdem fast die Hälfte aller Pflanzenschutzmittel. Heftig, oder?

Die gute Nachricht: es gibt eine Lösung für dieses Problem: Pilzwiderstandsfähige Weinreben. Diese brauchen bis zu 80 % weniger Pflanzenschutzmittel, sparen Wasser und CO2 ein, erhalten fruchtbare Böden und die Weine sind »ausgezeichnet« lecker. 

Das Problem: Es weiß fast niemand! Nicht zuletzt daher, weil der bisherige Fachbegriff für diese Reben absolut unlecker ist: Pilzwiderstandsfähige Weinreben (PiWis).

Während PiWi-Weine seit über 20 Jahren eher schwer vermittelbare Ware sind, wurde die Marke Zukunftsweine in Rekordzeit verstanden, angenommen und nachgefragt.

Ergebnis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023

Mit einem relevanten Purpose und in nachhaltiger Mission hat Zukunftsweine innerhalb von nur wenigen Monaten viel erreicht: Regalfläche in 150 Alnatura-Filialen deutschlandweit, Features in relevanten Fachzeitschriften, Podcasts und TV-Sendungen, Falstaff-Weinauszeichnungen, Wachstum von 2 auf über 40 Zukunftswinzer:innen und die Kirsche on top: Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 sowie Sieger beim Rheinhessischen Preis für Nachhaltigkeit 2023 im Bereich Marketing.

Strategie

Als Bewegung gemeinsam für den Purpose

Die Bewegung ZUKUNFTSWEINE schafft Akzeptanz und Bewusstsein für die Nachhaltigkeit in der Weinwelt. Sie legt den Finger in die Wunde und surft damit auf dem Megatrend der »Nachhaltigkeit«. 

Um den sperrigen, technischen Begriff der PiWis zu umgehen, wurde der Name »Zukunftsweine« entwickelt – einfach, verständlich, zielgruppengerecht, zeitgemäß. 

Der strategische Supermove war, nicht einen Wein eines Weinguts mit »Zukunftswein« zu labeln, sondern daraus eine Bewegung zu machen und alle Winzer:innen, Händler:innen und Weingenießer:innen
einzuladen, mitzumachen. Auf diesem Weg gelang es dem Purpose gerecht zu werden und ihn mit Leben zu füllen.

Um Verständnis und Vertrauen zu schaffen, wurden neben der verständlichen Aufbereitung der Thematik, diverse Formate und Aktionen entwickelt: unter anderem ein monatlicher Erfahrungsaustausch zwischen interessierten Winzer:innen mit Zukunftsweinprobe oder ein QR-Code auf der Flasche, der zu einer kurzen Video-Weinprobe führt, die Konsument:innen am POS aufklärt. 

Mit viel Presse und Aufmerksamkeit tritt Zukunftsweine eine Lawine los, die die Weinbranche aufrüttelt und die Vision einer nachhaltigeren Weinwelt real werden lässt.

Design

»Viva la Weinberg« –  mit lauten Parolen für einen nachhaltigen Weinbau

Klare Botschaften, große Lautstärke, provokantes Auftreten sind klassische Zutaten für eine rebellische Bewegung, die bedeutsame und dringliche Ziele durchsetzen möchte. Zukunftsweine ist daher kein bisschen leise, vornehm oder traditionsbewusst. Zukunftsweine bricht mit seiner Erscheinung mit einigen Dogmen der Weinwelt und verschafft sich dadurch Gehör.

Schablonenartige Handarbeit, Sprühgrafik und Kreideoptik geben der Marke die authentische und lautstarke Tonalität, die einer echten Bewegung gerecht wird. Im Zentrum der Bildmarke steht das aus stilisierten Rebzeilen geformte Z. Wie ein Kreis in geschlossener Gemeinschaft versammelter Mitstreiter:innen umzingelt der Markenname das ikonische Z.

Die Farbwelt der Marke öffnet einen schillernden Farbverlaufsfächer, um die facettenreiche und vielschichtige Geschmackswelt der neuen Rebenwelt zum Ausdruck zu bringen.

Eine Bewegung ist laut, rebellisch, spontan und voller Energie. Eine Bewegung muss auffallen, um gehört zu werden. In einer Bewegung geht es um den Inhalt. Hier wird beherzt zum Pinsel oder der Spraydose gegriffen, um sich auszudrücken. Zukunftsweine fällt auf – in den Medien, im Sortiment der Winzer:innen oder im Weinregal des Handels. Zukunftsweine setzt Zeichen!

Die Flaschenausstattung ist am POS die erste und wichtigste Schnittstelle zu Weingenießer:innen. Das Erscheinungsbild erfüllt eindeutig seinen Zweck und setzt durch seine rebellische und laute Art bereits am Regal den ersten Anker für das Anliegen der Marke Zukunftsweine.

Kommunikation

Eine für alle. Markenwerte, die vereinen.

Zur Zielerreichung wurde die Kommunikation in drei strategische Felder unterteilt – die Weinmacher:innen, die Weinhändler:innen, die Weingenießer:innen. Die Kommunikation wird an allen Touchpoints parallel etabliert. Entsprechend einer gemeinschaftlichen Bewegung und im Angesicht der Größe der Aufgabe wird auf eine Top-Down Hierarchie gänzlich verzichtet. Offene Handreichung und gemeinschaftliche Gestaltung einer leckeren Zukunft bestimmt das Handeln. Mit Guerilla-Maßnahmen, Erfahrungsgruppen und Gemeinschaftsauftritten skaliert mit der Bewegung gleichermaßen der Impact auf eine klimafreundlichere Weinwelt.



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Wie ein starker Purpose eine große Bewegung schafft

Weinberge machen nur 7 % der landwirtschaftlichen Fläche in Europa aus und verbrauchen trotzdem fast die Hälfte aller Pflanzenschutzmittel. Heftig, oder?

Die gute Nachricht: es gibt eine Lösung für dieses Problem: Pilzwiderstandsfähige Weinreben. Diese brauchen bis zu 80 % weniger Pflanzenschutzmittel, sparen Wasser und CO2 ein, erhalten fruchtbare Böden und die Weine sind »ausgezeichnet« lecker. 

Das Problem: Es weiß fast niemand! Nicht zuletzt daher, weil der bisherige Fachbegriff für diese Reben absolut unlecker ist: Pilzwiderstandsfähige Weinreben (PiWis).

Während PiWi-Weine seit über 20 Jahren eher schwer vermittelbare Ware sind, wurde die Marke Zukunftsweine in Rekordzeit verstanden, angenommen und nachgefragt.

Logo

Die Reben-Zeilen im Weinberg formen ein Z wie Zukunft. Die Kreisförmige Anordnung des Schriftzuges symbolisiert die Geschlossenheit und Gemeinschaft zu der man sich unter den Markennamen zur einer Bewegung zusammenschließt.

Farbe

Die Farbwelt der Marke öffnet einen schillernden Farbverlaufsfächer um die facettenreiche und vielschichtige Geschmackswelt der neuen Rebenwelt zum Ausdruck bringt.

Erscheinungsbild

Eine Bewegung ist laut, rebellisch, spontan und voller Energie. Eine Bewegung muss auffallen um gehört zu werden. In einer Bewegung geht es um den Inhalt, hier wird beherzt zum Pinsel oder der Spraydose gegriffen um sich auszudrücken.
Zukunftsweine ist laut, fällt auf – in den Medien, im Sortiment der Winzer oder im Weinregal des Handels. Zukunftsweine setzt Zeichen!

Packaging

Die Flaschenausstattung ist am POS die erste und wichtigste Schnittstelle zum Weingenießer. Das Erscheinungsbild erfüllt eindeutig seinen Zweck und setzt durch seine rebellische und laute Art bereits am Regal den ersten Anker für das Anliegen der Marke Zukunftsweine.


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