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Wie man mit der richtigen Markenstrategie über seine Grenzen hinaus wachsen kann

Das Internet hat jegliche Landesgrenzen abgeschafft. Facebook, WhatsApp und Co. haben Brücken über Länder, Kontinente und Weltmeere gebaut. Wir können heute mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt schreiben, facetimen oder sie persönlich besuchen. Wir können sogar neue Freunde auf anderen Kontinenten finden, ohne dass wir jemals da waren.

Einige Menschen glauben zwar noch, dass sie Mauern wieder aufbauen können, doch sayhey glaubt an eine Welt ganz ohne Grenzen. Junge wie alte Menschen wollen Grenzen überschreiten und neue wie alte Kulturen kennenlernen. Sie wollen gemeinsam leben und arbeiten.

Die großen Barrieren, die im 21. Jahrhundert noch bestehen, sind unterschiedliche Sprachen und kulturelle Glaubenssätze, Werte und Normen.
Mit dem Wissen über Sprache und Kultur können wir die letzten natürlichen Grenzen unserer Welt einreißen, um friedlich in Gemeinschaft und Freiheit zusammen zu leben.

sayhey hat sich das zur Mission gemacht.

Ergebnis

Schnelle Akzeptanz der neuen Marke

Nach dem Rebranding von »LanguageKult« zu »sayhey« hat die neue Marke das Potenzial, über ihre eigenen Grenzen zu wachsen. Neben der Sprachschule sind perspektivisch auch weitere Projekte – wie ein Café oder ein Hostel – möglich, die die eigentliche Vision und Mission der Gründerin Wirklichkeit werden lassen.

Strategie

Aus LanguageKult wird sayhey

Die Mainzer Sprachschule LanguageKult (jetzt: sayhey) war in einem starken Wettbewerbsumfeld und unter Preisdruck. Die Differenzierung zum Markt musste hervorgehoben werden.

In unserem eintägigen Markenworkshop haben wir die Besonderheit von Annetts Sprachschule offen gelegt. Annett verfolgt einen starken Purpose und eine Vision: Sie will die Grenzen dieser Welt einreißen. Ihr geht es darum, Menschen und Kulturen zusammen zu bringen und kulturellen Austausch zu ermöglichen. Die von uns entwickelte Leitidee »Break The Language Barrier« hilft der Sprachschule seitdem, Maßnahmen – nicht nur im Marketing – zielgerichtet durchzuführen.


»Als Sprachschule überwindet sayhey die Grenzen unserer Welt, in dem sie durch Sprachtrainings und interkulturelles Wissen, Kulturen näher zusammen bringt.«

Wir haben die Kernwerte – Grundlage, um Gleichgesinnte anzuziehen – und die Tonalität – Basis für Textstil und Design – festgelegt.

Nahbar, unterhaltsam, lebensfroh und horizonterweiternd

Wir haben im Zuge der Markenstrategie auch den Namen geändert, um Annetts Sprachschule vom Wettbewerb abzuheben und den Markenkern optimal zu vermitteln.

Kulturelle Grenzen werden vor allem durch einen einfachen, ersten Schritt überwunden: in dem man einfach »Hallo« sagt. So entstand der neue prägnante und moderne Name »sayhey«.

Annett war so mutig, nach fünfjährigem Geschäftsbestehen, den Schritt mitzugehen. Der neue Name hat sich bei allen Mitarbeiter:innen und Schüler:innen schnell etabliert.


Design

Ein Corporate Design, das für sich spricht

Neben den strategischen Fragen, gab es grundlegende Probleme mit dem Design. Das Logo konnte z. B. nicht in kleinen Größen reproduziert werden und es gab kein wiedererkennbares visuelles Element.

Im neuen Corporate Design machen wir die strategische Idee sichtbar.
Im Layout nehmen wir die Sprache (Text) in den Mittelpunkt und überwinden Sprachbarrieren mit einer universellen Zeichensprache, die jede:r versteht. So entstand ein unverwechselbarer Look, der nicht nur ein Hingucker, sondern auch noch hilfreich ist.
Beim Logo haben wir auf ein Bildzeichen verzichtet, da der Name bildhaft für sich spricht.
Die entwickelte kontrastreiche, bunte Bildwelt fügt sich perfekt in das Gesamterscheinungsbild ein und zeigt unterschiedliche Kulturkreise und deren Spezialitäten.


Kommunikation

Mediengrenzen überwinden

sayhey ist Vermittler zwischen Kulturen. Wo wären Markenbotschaften also besser aufgehoben, als an Orten des kulturellen Austausches. Abseits der gängigen Kommunikationskanäle machen wir, zum Beispiel in lokalen spanischen Restaurants mit kostenfreien Mini-Sprachkursen auf Bierdeckeln und Servietten, auf die Mainzer Sprachschule aufmerksam.



Kunde

Partner

Leistungen

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Wie man mit der richtigen Markenstrategie über seine Grenzen hinaus wachsen kann

Das Internet hat jegliche Landesgrenzen abgeschafft. Facebook, WhatsApp und Co. haben Brücken über Länder, Kontinente und Weltmeere gebaut. Wir können heute mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt schreiben, facetimen oder sie persönlich besuchen. Wir können sogar neue Freunde auf anderen Kontinenten finden, ohne dass wir jemals da waren.

Einige Menschen glauben zwar noch, dass sie Mauern wieder aufbauen können, doch sayhey glaubt an eine Welt ganz ohne Grenzen. Junge wie alte Menschen wollen Grenzen überschreiten und neue wie alte Kulturen kennenlernen. Sie wollen gemeinsam leben und arbeiten.

Die großen Barrieren, die im 21. Jahrhundert noch bestehen, sind unterschiedliche Sprachen und kulturelle Glaubenssätze, Werte und Normen.
Mit dem Wissen über Sprache und Kultur können wir die letzten natürlichen Grenzen unserer Welt einreißen, um friedlich in Gemeinschaft und Freiheit zusammen zu leben.

sayhey hat sich das zur Mission gemacht.

Markenworkshop

In unserem eintägigen Markenworkshop haben wir die Besonderheit Annetts Sprachschule offen gelegt. Annett verfolgt einen starken Purpose und Vision: Sie will die Grenzen dieser Welt einreißen. Ihr geht es darum, Menschen und Kulturen zusammen zu bringen und kulturellen Austausch zu ermöglichen. Die von uns entwickelte Leitidee »Break The Language Barrier« hilft der Sprachschule seitdem Maßnahmen der Sprachschule zielgerichtet durchzuführen.

sayhey, die Sprachschule, die Grenzen auflöst und Kulturen näher bringt. Nahbar, unterhaltsam, lebensfroh und horizonterweiternd.

Namensfindung & Logo

sayhey hieß vorher LanguageKult. Ja, ihr lest richtig. Wir haben im Zuge der Markenstrategie auch den Namen geändert, um uns vom Wettbewerb abzuheben und den Markenkern optimal zu vermitteln.

Kulturelle Grenzen werden vor allem durch einen ersten Schritt überwinden. In dem man einfach »Hallo« sagt.  Modern prägnant. Wir haben bei einem solch sprechenden Namen auf ein Bildzeichen verzichtet.

Annett war so mutig, nach 5 jährigem Geschäftsbestehen, den mutigen Schritt mitzugehen. Mittlerweile hat sich der neue Name bei allen Mitarbeitern und Schülern eingebrannt.

Erscheinungsbild

Im Corporate Design bringen wir Sprache in Textform in den Fokus. Und damit die auch jeder in allen Sprachen versteht, haben wir die universelle Zeichensprache als Übersetzungshilfe und Eyecatcher dazu gepackt. So entstand ein unverwechselbarer Look, der – passend zum Markenkern – die Sprachbarriere überwindet.

sayhey wird erlebbar

Die Marke sayhey ist Vermittler zwischen Kulturen. Wo wären Botschaften besser aufgehoben, als an Orten des kulturellen Austausches. Abseits der gängigen Kommunikationskanäle machen wir in z. B. spanischen Restaurants oder Bars auf die Sprachschule sayhey aufmerksam. Mit kostenfreien Mini-Sprachkursen auf Bierdeckeln und Servietten.

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