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Der Dom, Johannes Gutenberg oder die allgegenwärtige römische Geschichte der Stadt sind tolle Gründe, Mainz zu besuchen. Doch vor allem das mainzgefühl ist es, warum man immer wieder kommt.
Der Tourismusfonds Mainz e.V. ist das neue Modell zur Tourismusförderung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Die neu geschaffene Struktur vereint Akteure aus der Privatwirtschaft und der städtischen Wirtschaftsförderung, die ein gemeinsames Ziel haben: Die langfristige Weiterentwicklung des Tourismus- und Kongressstandorts Mainz. Hierfür werden Gelder der Privatwirtschaft mit Mitteln der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft untermauert. Jeder Euro aus der Privatwirtschaft wird von der Stadt Mainz verdoppelt, um mit den Geldern touristische Marketingmaßnahmen umzusetzen.
Der Dom, Johannes Gutenberg oder die allgegenwärtige römische Geschichte der Stadt sind tolle Gründe, Mainz zu besuchen. Doch vor allem das mainzgefühl ist es, warum man immer wieder kommt.
Der Tourismusfonds Mainz e.V. ist das neue Modell zur Tourismusförderung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Die neu geschaffene Struktur vereint Akteure aus der Privatwirtschaft und der städtischen Wirtschaftsförderung, die ein gemeinsames Ziel haben: Die langfristige Weiterentwicklung des Tourismus- und Kongressstandorts Mainz. Hierfür werden Gelder der Privatwirtschaft mit Mitteln der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft untermauert. Jeder Euro aus der Privatwirtschaft wird von der Stadt Mainz verdoppelt, um mit den Geldern touristische Marketingmaßnahmen umzusetzen.
Zum Geselligsein gehören zwei. Mindestens. Und das Mainzer Stadtwappen trägt diesen »Miteinander-Gedanken« unbewusst schon in sich. Es zeigt zwei Räder, die durch ein Plus miteinander verbunden sind. Wir haben diesen Gedanken grafisch verstärkt und das Mainzer Rad so modifiziert, dass es sich mit unterschiedlichen Icons kombinieren lässt und freundlicher wirkt.
Die Markenfarben sind abgeleitet von der Mainzer Stadtfarbe »Rot«, die warm und herzlich wirkt und einen Bezug zur Stadt herstellt. Als Kontrast dazu wählten wir die Farbe »Blau«, die an das maritime Flair am Rhein erinnert.
Die Schrift »Adrianna« ist bodenständig einfach und irgendwie herzlich – eben genau passend zu den mainzgefühl-Kernwerten.
So sieht Lebensfreude in Formen aus — Die Hintergrundformen der Gestaltungswelt sind von den Umrissen der Mainzer Stadtteile abgeleitet. Sie rücken in der grafischen Welt gesellig zusammen, bilden einen flexiblen Rahmen für unterschiedliche Medienformate und lockern das Design mit der »Gutenberg-liken« Druckoptik auf.
Weck, Worscht un Willkommen – Mit der herzlichen, und manchmal sehr direkten Mundart beleben wir die Headlines in allen Medien. Und laden ein, das mainzgefühl zu teilen.
Zu viel Gefühl? Hier ein paar harte Fakten: 6.3 Millionen GIF-Views, 30.000 Share Cards, 28.000 Postkarten, 5.000 Tourkarten, 700 Weinflaschen, 250 Jutebeutel, 3 Busse, 1 Webseite und unzählige Posts – das sind unsere mainzgefühligen Medien:
Gefühle kann man nur schwer beschreiben, aber sehr gut erleben. Deswegen haben wir keine Plakate mit den mainzgefühl-Werten bedruckt und in den Zielstädten – Köln, Würzburg und Stuttgart – aufgehängt, sondern 100 Mainzer in einen Bus gepackt und sind direkt dorthin gefahren. Seht selbst:
In 30-45 min klären wir kostenfrei, ob unsere Chemie stimmt.
Und folgende Fragen:
→ Was sind Deine Herausforderungen?
→ Wie musst Du vorgehen, um Deine Ziele zu erreichen?
→ Welches Budget und Timing musst Du einplanen?
→ Was wäre ein Quick-Fix für Deine Probleme?
→ Sind wir der passende Partner für Dich?